Brand an Landwirtschaftsgebäude in Bingum

Feuerwehr im Einsatz


Die Feuerwehr Bingum reagierte schnell. © Feuerwehr
Die Feuerwehr Bingum reagierte schnell. © Feuerwehr

Ein Feuer an einem landwirtschaftlichen Gebäude ist am Samstagnachmittag in Bingum ausgebrochen. Aufmerksame Passanten hatten laut einer Mitteilung der Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung sowie offene Flammen an einer Stalltür entdeckt und vorbildlich reagiert: Sie setzten umgehend einen Notruf ab und informierten die Eigentümer, die sich zu diesem Zeitpunkt nichtsahnend in ihrer Mittagspause befanden. Die Regionalleitstelle alarmierte daraufhin die Feuerwehren Bingum, Leer, Loga und Nüttermoor. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte aus Bingum an der Einsatzstelle ein.

Glücklicherweise bestätigte sich vor Ort ein begrenztes Brandereignis, heißt es weiter: Es brannte ausschließlich die hölzerne Tür zum Stallbereich. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Bingum konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Eine Ausbreitung auf das Gebäude wurde verhindert. Alle nachrückenden Kräfte konnten ihren Einsatz daraufhin abbrechen.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der betroffene Bereich mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um versteckte Glutnester auszuschließen. Nach etwa 30 Minuten war der Einsatz beendet. Nach ersten Erkenntnissen wurde auf dem Grundstück am Mittag Unkraut mit einem Abflammgerät entfernt. Ob ein Zusammenhang zwischen dieser Tätigkeit und dem späteren Brandausbruch besteht, ist derzeit nicht abschließend geklärt – ein technischer oder fahrlässiger Zusammenhang kann zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht ausgeschlossen werden, teilt die Feuerwehr mit. Dank des schnellen Handelns der Passanten und dem zügigen Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden. Verletzt wurde niemand.