Fünf Windräder an vier Standorten

Planungen in der Gemeinde Jemgum


Die WEB Windenergie GmbH plant den Bau von fünf Windkraftanlagen an vier Standorten in der Gemeinde Jemgum.  © Foto: Astrid Knie (WEB)
Die WEB Windenergie GmbH plant den Bau von fünf Windkraftanlagen an vier Standorten in der Gemeinde Jemgum. © Foto: Astrid Knie (WEB)

Ein österreichisches Unternehmen plant die Errichtung von insgesamt fünf Windkraftanlagen an vier Standorten auf dem Gebiet der Gemeinde Jemgum. Die knapp 200 Meter hohen Anlagen sollen südwestlich von Nendorp, bei Boomborg, nordwestlich von Midlum und bei Eppingawehr entstehen. Das kündigte Projektleiterin Alicia Krick von der WEB Windenergie GmbH am Dienstag im Jemgumer Bauausschuss an. Grundlage für die Vorhaben ist eine Studie des Planungsbüros Diekmann, Mosebach & Partner aus Rastede, die in den vergangenen zwei Jahren erstellt und im Ausschuss ebenfalls präsentiert wurde. Die Studie zeigt auf, dass es in der Gemeinde Jemgum noch insgesamt sieben sogenannte Potenzialflächen gibt, auf denen Windkraftanlagen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben errichtet werden können. Der Bauausschuss ebnete den Weg zur Umsetzung der Planungen und empfahl einstimmig entsprechende Beschlüsse des Verwaltungsausschusses und des Gemeinderates zur Ausweisung von Sonderbauflächen und zur Einleitung des Bauleitverfahrens.