Schlick wird zum Wertstoff

Fördermittel von über vier Millionen Euro für zwei Projekte im Dollart


Bundesumweltministerin Steffi Lemke übergab gestern in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin die Urkunde zur Bewilligung der Fördermittel für das Schlick-Projekt im Rheiderland an ihren niedersächsischen Amtskollegen Christian Meyer.  © Foto: Annette Riedl (BMUV)
Bundesumweltministerin Steffi Lemke übergab gestern in der Landesvertretung Schleswig-Holstein in Berlin die Urkunde zur Bewilligung der Fördermittel für das Schlick-Projekt im Rheiderland an ihren niedersächsischen Amtskollegen Christian Meyer. © Foto: Annette Riedl (BMUV)

Hartnäckig und geduldig haben die Deich- und die Sielacht das Ziel verfolgt, Schlick aus Ems und Dollart auf landwirtschaftlichen Flächen im Rheiderland zu verwerten. Gestern konnten Oberdeichrichter Meint Hensmann und Obersielrichter Willem Berlin die Ernte einfahren. Mit der Bewilligung von Fördermitteln in Höhe von gut drei Millionen Euro machte das Bundesumweltministerium in Berlin den Weg dafür frei, das Pilotprojekt zur gängigen Praxis zu machen.