Junger Mann in Wohnung überfallen und beraubt

Schwerer Raub in Emden: Polizei fasst zwei Verdächtige


Der Heranwachsende wurde unter anderem mit einem Messer bedroht. © pixabay (Beispielbild)
Der Heranwachsende wurde unter anderem mit einem Messer bedroht. © pixabay (Beispielbild)

Ein junger Mann ist am Dienstag in seiner Wohnung in Emden überfallen, beraubt und mit einem Messer bedroht worden. Zwei Tatverdächtige konnten mittlerweile ermittelt werden. Sie befinden sich in Untersuchungshaft.

Wie aus einer gemeinsamen Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft hervorgeht, ereignete sich die Tat gegen 12 Uhr in der Ludwig-Uhland-Straße in Emden. Die beiden Beschuldigten sowie ein bislang unbekannter Mittäter drangen demnach in die Wohnung des Heranwachsenden ein, fesselten ihn unter Vorhalt eines Messers sowie eines Schlagstockes und durchsuchten seine Wohnung nach Bargeld. Die Täter entwendeten Bargeld und ein Mobiltelefon und flüchteten anschließend aus der Wohnung. Das Opfer konnte sich unverletzt selbstständig befreien und auf der Straße eine Passantin ansprechen, die die Polizei informierte.

Im Rahmen der Fahndung konnten die beiden Beschuldigten im Stadtgebiet vorläufig festgenommen werden. Bei ihnen wurde eine hohe vierstellige Summe Bargeld und sowie Betäubungsmittel beschlagnahmt. Auf den Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich erließ das Amtsgericht Emden gegen die zwei Beschuldigten jeweils einen Untersuchungshaftbefehl. Die Beschuldigten befinden sich nunmehr in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.