»Kohle« für Sonne, Schlick und Sport

Landesmittel: Region soll profitieren


Schlick als Grundstoff für den Deichschutz? Für Projekte dieser Art sollen die Deichachten Gelder vom Land bekommen.  © Foto: Hanken (Archiv)
Schlick als Grundstoff für den Deichschutz? Für Projekte dieser Art sollen die Deichachten Gelder vom Land bekommen. © Foto: Hanken (Archiv)

Weitere Gelder aus dem Landeshaushalt 2025 sollen der Region Ostfriesland zugute kommen. Dabei geht es unter anderem um die Förderung von Sportstätten, Infrastrukturmaßnahmen, Solar-Offensive und ÖPNV. Aber auch das Schlick-Projekt der Deichacht Rheiderland könnte von den Landesmitteln profitieren. Die Landtagsfraktionen von SPD und Grüne haben am Dienstag ihre Schwerpunkte für den Haushalt 2025 vorgestellt. Die SPD will über die so genannte Politische Liste 25 Millionen Euro zusätzlich in die Sportstättenförderung investieren und 1,5 Millionen Euro für das Schlick-Projekt der Deichachten bereitstellen. »Wir stellen 85 Millionen Euro für zahlreiche Projekte aus allen gesellschaftlichen Bereichen zur Verfügung. Vor allem stärken wir die Infrastruktur und den gesellschaftlichen Zusammenhalt und machen weitere Schritte zur Klimaneutralität«, so der SPD-Landtagsabgeordnete Nico Bloem (Tichelwarf) in einer Erklärung.