200 Rundballen brennen auf freiem Feld

Feuerwehr konnte die Löscharbeiten am Abend abschließen


Ein Großaufgebot der Feuerwehr war heute in der Gemeinde Uplengen im Einsatz, hier brannten rund 200 Rundballen. © Feuerwehr
Ein Großaufgebot der Feuerwehr war heute in der Gemeinde Uplengen im Einsatz, hier brannten rund 200 Rundballen. © Feuerwehr

Ein Großaufgebot an Feuerwehren ist heute zu einem Einsatz in Bühren in der Gemeinde Uplengen ausgerückt. Laut Feuerwehr brennen auf eine Feld an der Bührener Straße etwa 200 Rundballen. Näheres zur Ursache des Feuers ist noch nicht bekannt. Die Feuerwehren wurden um 11.54 Uhr alarmiert.

Wie Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, dazu auf Anfrage mitteilte, sind fünf oder sechs Feuerwehren aus der Gemeinde Uplengen mit etwa 70 Einsatzkräften gerade damit beschäftigt, das Feuer zu bekämpfen.

Es besteht aktuell keine Gefahr einer Ausdehnung auf Gebäude oder ähnlichem. Die Feuerwehr hat inzwischen vom Technischen Hilfwerk einen Bagger beziehungsweise Radlader angefordert, um die Rundballen auseinander fahren zu können.

„Die Löscharbeiten sind gerade abgeschlossen, es ist nur noch eine Feuerwehr vor Ort“, so Dominik Janßen heute am frühen Abend. „Es ist eine sehr langwierige Arbeit.“ Alle Ballen mussten mit schwerem Gerät auseinandergezogen und einzeln abgelöscht werden.