Große Baumkrone droht auf Straße zu fallen

Feuerwehr beseitigt Gefahr in Holthusen - Mehrere Sturm-Einsätze im Kreis Leer


Zur Unterstützung wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener angefordert. © Rand (Feuerwehr)
Zur Unterstützung wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener angefordert. © Rand (Feuerwehr)

Zur Beseitigung von Sturmschäden rückten am Freitag mehrere Feuerwehren im Landkreis Leer aus. Im Rheiderland war die Feuerwehr Holthusen aktiv, die um 15.20 Uhr alarmiert wurde, weil an der Langen Straße eine große Baumkrone abgebrochen war und auf die Fahrbahn zu fallen drohte.

Zur Unterstützung wurde die Hubrettungsbühne der Feuerwehr Weener angefordert, wie Pressesprecher Joachim Rand mitteilte. So konnten zunächst einige Äste abgeschnitten werden, um die abgebrochene Baumkrone anschließend Stück für Stück abzusägen und somit die Gefahrenquellen beseitigt.

Die Zufahrt von der Tichelwarfer Straße in die Lange Straße musste während des Einsatzes gesperrt werden. Die Feuerwehr Holthusen war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener mit der Hubrettungsbühne und mehreren Einsatzkräften vor Ort.

 © Rand (Feuerwehr)
© Rand (Feuerwehr)
 © Rand (Feuerwehr)
© Rand (Feuerwehr)
Zu weiteren Feuerwehr-Einsätzen aufgrund von Sturmschäden kam es an der Papenburger Straße in Steenfelde, an der Landesstraße 24 in Holtland, an der Straße "Auf den Truben" in Loga, an der Langen Straße in Veenhusen, am Bollenweg in Langholt, an der Hauptwieke in Neuefehn, an der Deichstraße auf Borkum, an der Straße "Dorenborg" in Grotegaste, an der Straße "Am Großen Stein" in Neudorf, an der Hauptstraße in Neukamperfehn sowie an der Schulstraße in Großwolde.