Razzia an der Weenerstraße

Drogenkriminalität: Polizeieinsatz in Bunde


Bei dem Einsatz in Bunde kamen auch Spezialkräfte zum Einsatz. © pixabay
Bei dem Einsatz in Bunde kamen auch Spezialkräfte zum Einsatz. © pixabay

Die Polizeiinspektion Leer/Emden und die Staatsanwaltschaft Aurich als Zentralstelle für Betäubungsmittelstrafsachen sind am Dienstag gemeinsam gegen die organisierte Drogenkriminalität in Ostfriesland vorgegangen. Sechs Personen wurden festgenommen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei.

Mit einem Großaufgebot von Polizeikräften wurden in den frühen Morgenstunden insgesamt 14 Wohnobjekte im Landkreis Leer und dem Landkreis Cloppenburg durchsucht. Auch im Rheiderland waren die Ordnungshüter im Einsatz. Ein Haus an der Weenerstraße in Bunde gegenüber der altreformierten Kirche wurde gegen 7.15 Uhr von der Polizei gestürmt und durchsucht. Entsprechende Informationen bestätigte die Polizeiinspektion auf Nachfrage der RZ. Neben Betäubungsmitteln und Bargeld wurden bei den Durchsuchungen auch Datenträger und Handys beschlagnahmt.

Die Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Leer/Emden wurden bei dem Großeinsatz von der Bereitschaftspolizei Niedersachsen, Diensthundeführerinnen und -führern der Polizeidirektion Osnabrück, Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und dem Zoll unterstützt.