Menschenkette und Mahnwache
Bunde will Zeichen setzen für Frieden in der Ukraine
Bunde setzt ein Zeichen für Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und gegen Krieg und Gewalt. Am Dienstag, 8. März, lädt eine Allianz aus Parteien, Vereinen, Kirchengemeinden und anderen Institutionen zu einer Mahnwache und Menschenkette für den Frieden ein. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr am Rathaus in Bunde.
Von dort geht es Richtung Grundschule und Familienzentrum bis zu den Sportanlagen am Mölenland. Auf der Tartanbahn sollen eine Menschenkette gebildet und Kerzen aufgestellt werden. Dann soll in einer Schweigeminute an die Opfer des Krieges gedacht werden.
Folgende Gruppen und Vereine bitten um die Teilnahme an dieser Veranstaltung: SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, der TV Bunde, die Bunder Kirchengemeinden (Ev. ref., Ev. altref. und Ev. luth.), die Baumläufer, Open Dören e.V., der Reit-und Fahrverein Rheiderland, die freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bunde sowie Bürgermeister Uwe Sap.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich an diesem stillen Gedenken (gern auch mit einer Kerze) zu beteiligen und gemeinsam ein Zeichen für den Frieden zu setzen.
Bei Teilnahme an der Menschenkette ist die Maskenpflicht (FFP2-Maskenpflicht) und Abstandsregelung zu beachten, so die Veranstalter.