Ladendieb in Bunde wehrt sich mit Schlägen
53-Jähriger wird nach Fahndung festgenommen
Ein Ladendieb hat gestern Abend in Bunde gewaltsam versucht, sich dem Zugriff eines Mitarbeiters zu entziehen. Er flüchtete ohne Beute vom Tatort, konnte jedoch im Rahmen einer Sofortfahndung gestellt werden. Bei dem Täter handelt es sich um einen 53-jährigen Mann mit Wohnsitz in Muntendam (Niederlande) handelte.
Der Vorfall ereignete sich laut Polizeimeldung gegen 19 Uhr in einem Verbrauchermarkt an der Neuschanzer Straße. Ein Mitarbeiter beobachtete den 53-Jährigen, welcher diverse Alkoholika, Kaffee und weitere Getränke im Wert von gut 200 Euro in einen Einkaufswagen legte und sich dann, ohne zu bezahlen, zum Ausgang begab. Der Mitarbeiter sprach den Mann an, welcher sich aber abwandte und seinen Weg fortsetzte. Als der 29-jährige Mitarbeiter den Mann festhalten wollte, riss dieser sich los und setzte mit der Ware im Einkaufwagen seinen Weg fort. Als der Mitarbeiter ihn erneut stoppen wollte, reagierte der Täter mit Gewalt und schlug ihm auf den Hinterkopf.
Danach flüchtete der Täter auf einem Fahrrad und ließ die zuvor entwendete Ware zurück. Im Rahmen einer Sofortfahndung, welche die Polizei Weener in Kooperation mit der Bundespolizei einleitete, konnte der Täter von der Bundespolizei gestellt werden. Der 53-jährige aus Muntendam nördlich von Veendam wurde für weitere polizeiliche Maßnahmen zur Polizeidienststelle verbracht und anschließend entlassen. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.