Anti-Rutsch-Matte rutscht vom Laster

Gefährliches Hindernis auf A 31 bei Bunde


Ein Sattelzug (Beispielbild) verlor auf der A 31 bei Bunde eine Anti-Rutsch-Matte, weil sie nicht richtig gesichert war. © pixabay
Ein Sattelzug (Beispielbild) verlor auf der A 31 bei Bunde eine Anti-Rutsch-Matte, weil sie nicht richtig gesichert war. © pixabay

Auf der Autobahn 31 in Höhe Bunde machte eine Anti-Rutsch-Matte am Dienstagmorgen genau das, was sie nicht machen sollte: Sie rutschte von einem Sattelauflieger, weil sie nicht gesichert war. Die Matte fiel vom Auflieger, rollte sich auf und blieb auf der Fahrbahn liegen. Dort wurde sie von einem direkt nachfolgenden Pkw überfahren wurde. Ob Schäden an dem betroffenen VW Transporter entstanden sind, wird laut Polizei noch geprüft. 

Der Vorfall ereignete sich gegen 7.10 Uhr auf der Autobahn Fahrtrichtung Emden. Die Matten, die in der Regel zur Ladungssicherung verwendet werden, wurden lose auf dem Sattelauflieger transportiert. Gegen den 42-jährigen Fahrer des Sattelschleppers wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

"Ladungssicherung ist ein wichtiges Thema im Straßenverkehr. Durch unzureichend gesicherte Ladung kommt es auf Autobahnen immer wieder zu Gefahrenstellen, die auch durchaus zu Schäden an nachfolgenden Fahrzeugen oder in einzelnen Fällen zu Unfällen führen können. Bei solchen Gefahrenstellen sind die Autobahnpolizei und die Autobahnmeisterei die Ansprechpartner zu Gefahrenabwehr", so die Polizei Leer in ihrer Pressemitteilung.